Im August 2013 wurden dem Haustierpark Lelkendorf ein verwaister , niedlicher Wildschwein-Frischling gebracht, der schon bald zu einem Publikumsliebling wurde, zumal er als Star in der NDR-LANDPARTIE-Sendung mit Heike Götz (11/2013) zu sehen war. FRITZI, so wurde das kleine Wildschwein-Mädchen getauft, durfte fortan fast täglich aus seinem Gehege heraus und einen Spaziergang zusammen mit dem Tierparkchef und seinem Terrier SCOTTY in den nahen Wald machen.
Später kamen noch 2 weitere Wildschwein-Findlinge, BERTA und OLE, hinzu, so dass sich eine kleine Wildschweinrotte zum Wohle der 3 elternlosen Schweinchen bilden konnte.
Während Keiler OLE im April dieses Jahres aus Sicherheitsgründen in einen Wildpark abgegeben werden konnte, bleiben die 2 Bachen - mittlerweile jeweils fast 110 kg schwer - im Tierpark.
Erwünscht, aber nicht erwartet, brachte die besonders zahme Bache FRITZI nun am 3. Mai drei typisch längs gestreifte Frischlinge zur Welt, von denen leider ein kleines Weibchen nicht überlebte.
Mittlerweile toben die beiden Frischlinge gut sichtbar für die Besucher immer dicht hinter der führenden Bache im Gehege herum. Und die Bache FRITZI duldet allmählich wieder so kurz nach der Geburt die Nähe der anderen Bache BERTA, die momentan etwas einsam wirkt. Beide Bachen freuen sich schon wie auch der Tierparkleiter darauf, mit schöner werdendem Wetter nach Pfingsten Waldspaziergänge machen zu dürfen und den 2 Frischlingen die ehemalige Spielwiese der jetzt ausgewachsenen Bachen aus deren Kindheit zeigen zu dürfen.
Für die neue Sitz- und Spiel-Wiese bei den uralten Eichen wurde das ehemalige Pfauenziegen-Gehege abgerissen. Dort stehen nun etliche Gartentische und Stühle zum Verweilen sowie der Kinder-Zickenhügel, die Sandkiste, die elektrische Spielbagger und die Wühlmaushöhle zum Spielen. Und der Tierpark-Kiosk hat für den kleinen Hunger und Durst immer etwas zu bieten.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das schöne Wetter. Dann kann Pfingsten kommen.
Der Haustierpark wünscht allen ein Frohes Pfingstfest
Kommentar schreiben