Bei herrlich warmem Sonnenwetter und direkt vor den entzückten Blicken mehrerer Tierpark-Besucher ist gerade das bisher zweite Wasserbüffel-Kalb im Haustierpark Lelkendorf geboren worden.
Fast eine Stunde hat es gedauert , bis der kleine Bulle ARPAD sich endlich nach etlichen Fehlversuchen auf seinen viel zu lang erscheinenden Beinen hochstemmen und mit schwankenden Stelz-Schritten nach dem Euter der geduldigen Büffelkuh suchen konnte. In aller Ruhe konnten dann die Tierpark-Mitarbeiter dem Kalb die obligatorischen, aber leider sehr hässlichen Ohrmarken in die witzig aussehenden spitz zulaufenden Ohren einziehen. Und Mutterkuh MARA stand einfach nur interessiert daneben.
Bei ruhigem und freundlichem Umgang mit diesen Europäischen Wasserbüffeln werden diese Wasserbüffel sehr zahm und vertraut. In Indien und Nepal habe ich bei meinen häufigen Besuchen morgens Schulkinder schlafend auf dem Rücken eines gemächlich dahin-schunkelnden Wasserbüffels liegen sehen, die von ihren Haus-Wasserbüffeln selbständig und geduldig auf bekanntem Weg zur Schule transportiert und nach der Schule wieder zurück nach Hause ins Dorf gebracht werden.
Kalb ARPAD hingegen, der schon bei der Geburt ein wirklich „schwerer Junge“ war, wird mit der extrem fetthaltigen Büffel-Muttermilch schnell an Gewicht zulegen und dann nach 3 Jahren sich dem Gewicht des Vaters, unserem Zuchtbullen MORRIS ( mit über 600 kg) Körpergewicht, annähern.
Wer ARPAD und unsere inzwischen 5-köpfige Wasserbüffelherde besuchen möchte, darf diese auch gerne am Gehegezaun füttern.
Gleichzeitig möchte der Haustierpark an das langsam zur Tradition werdende HERBSTFEST in Lelkendorf erinnern, das am Samstag, den 20.09.2014, von 11.00 – 17.00 Uhr am und im Haustierpark stattfindet (siehe Poster rechts oben), zu dem der Naturpark Mecklenburgische Schweiz, die Gemeinde Lelkendorf, die IG Schnursteinquelle und der Haustier-Schutzpark Sie alle herzlich einladen.
Herzliche Grüße
Dr. Jürgen Güntherschulze
Tierparkleiter
Kommentar schreiben