Puuuh - das war vielleicht ein Jahr 2012!
Wetterkapriolen zum Jahresanfang und jetzt zum Ausklang von 2012 schon wieder. Und dann war da das Jubiläumsfest „20 Jahre Haustierpark Lelkendorf“ im Juni, das maßgeblich durch Mitglieder des Haustierpark-Fördervereins um dem Bürgermeister Eggo Habelt herum, durch einige externe Tierparkfreunde (wie z.B. Arno Frick, Kerstin Siegle, Ernst Benkert und Ehepaar Gransow) und durch engagierte Bürger der Interessengemeinschaft der Gemeinde Lelkendorf organisiert und durchgeführt wurde. Ihnen allen gebührt Dank und Anerkennung durch den Haustierpark und vor allem durch mich.
Rege Bautätigkeiten im Park hielten alle Mitarbeiter des Tierparks sowie viele Tierparkfreunde und Förderer auf Trab wie z.B. die Ausbaggerung eines Wild-Wassergeflügelteiches im ehemaligen Düppeler-Weideschweingehege, Bau einer Besucherbrücke zwischen Zwergziegen-Streichelgehege und neuem Teichareal, Umbau des Highlandgeheges zu einer Wasserbüffelanlage mit Vorzaun-Bereich, Bau eines Serpentinen-Handlaufweges am Steilweg des Wald-Erlebnispfades mit neuer Abzäunung zum Exmoorponygehege hin, Bau eines Häuschens mit Ladestation für das neu angeschaffte TORO-Elektro-Fahrzeug (das uns enorm viel Arbeit und Arbeitszeit einspart) und viele weitere kleine „Extras“.
Neuanschaffung einer kleinen Herde der seltenen Europäischen Wasserbüffel , die gerade erst ihr erstes Kalb in Lelkendorf zur Welt brachten, zahlreiche Jungtiere, die über das ganze Jahr verteilt zur Welt kamen, und jetzt mit erneutem Wintereinbruch nochmals die Geburten von 2 x Zwillingen und einer einzelnen Girgentanaziege, die schon die Vorboten für die erste Winter-Geburtenwelle bei Ziegen und Schafen zum Jahreswechsel2012/2013 darstellen.
Besonders erfreulich war auch die Besuchersteigerung mit rund 25 % und deutlich gestiegener Akzeptanz des Haustierparks in der Region.
Abzulesen ist dies auch in der Zahl der abgeschlossenen Tierpatenschaften sowie der Firmenpatenschaften für einzelne seltene Rassen und der Zunahme von Sachsponsoring durch hiesige Firmen wie Firma Peenebau mit gelieferten Kiesladungen, die Kunststoffwerke Teterow mit Kleinkinder-Spielgeräten für den geplanten Kleinkinderspielplatz, technische Hilfe durch Firma Sternberg beim Teichbau, Traktorhilfe und Sponsoring durch den Landwirtschaftsbetrieb Klaus Schulte-Ebbert und Familie, Futterrüben-Sponsoring durch Landwirtschaftsbetrieb Stefan Sudbrock, Heu- und Stroh-Sponsoring durch Landwirtschaftsbetrieb Wolfgang Constien und Familie, durch Firma Bautreff Schnepf/Teterow mit Holzbrücken-Bohlenbelag, Firma Franz Nitsche mit Weidezaun-Gerätschaften sowie Firma Schilderherstellung A. Stephan mit Werbeprospekten, Faltblättern und Hinweisschildern für den Haustierpark.
Ein ganz herzliches Dankeschön sagen möchte der HAUSTIERPARK LELKENDORF diesen Firmen und allen uns wohlgesonnenen Bürgerinnen und Bürgern, vor allem aber auch den vertrauensvoll mit uns arbeitenden Nachbarn wie dem KOI-TEMPEL von Familie Martin Scholz und Klaus Stanislaus von der Gaststätte am Haustierpark „Zur Schnursteinquelle“.
Das war eine wirklich erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit in 2012!
Der HAUSTIERPARK wünscht allen Freunden und Förderern ein FROHES FEST und die besten Wünsche für das neue Jahr 2013.
Ihr/Euer Dr. Jürgen Güntherschulze
HAUSTIERPARK LELKENDORF GmbH
Kommentar schreiben