Am 27.05.2012, also Pfingst-Sonntag, findet die schon traditionelle
Schafschur im Haustierpark Lelkendorf statt.
Wie jedes Jahr werden die rund 60 Wollträger von einer Schafschererin und ihrem Helfer geschoren.
Da an diesem Donnerstag auch noch 2 Alpakas von einer züchterischen Außenstation unserer Alpaka-Herde auf Rügen beim Geschäftspartner der Haustierpark Lelkendorf GmbH , Familie Vay, zurück nach Lelkendorf geholt werden, sind auch diese beiden Reserve-Hengste mit der Schur „dran“.
Ab 10.00 Uhr morgens werden die tierischen Wollträger Gehege für Gehege zu einem Fang-Kraal bei den beiden 600-jährigen Eichen des Tierparks getrieben und ein Tier nach dem anderen auf einer Tischplatte geschoren.
Dabei dürfen natürlich alle Besucher gerne zuschauen und auch auf Wunsch Wolle anfassen oder sogar gegen eine kleine Spende erwerben.
Denn jede Schafrasse ist anders und gemäss ihren Bedürfnissen und ihrer traditionellen Herkunft auch die Farbe, Haarlänge, Haarstruktur und Wolldichte .
Diese Unterschiede einmal hautnah zu erleben, wird nicht nur die Besucherkinder faszinieren.
Wegen der derzeitigen Hitze und Trockenheit haben bereits einige Schafrassen im Tierpark von sich aus angefangen sich aus dem lästigen „Wollmantel“ zu befreien. So sieht es bei unseren vierhörnigen Jakobschafen aus, als ob Frau Holle ihre Kissen über dem Gehege ausgeschüttelt hätte. Überall sind vom Wind Wollbüschel und Flusen auf der Gehegeweide verteilt. Die Tierpfleger haben es bereits aufgegeben, täglich diese Wollreste abzusammeln und sind froh, dass nun zu Pfingsten endlich Schluss ist mit der Wollflut.
Also nochmals: Wollsammler der unterschiedlichen Rassen, Filz-Freunde oder an der Wollverarbeitung Begeisterte können auf Wunsch insgesamt bis zu 15 Säcke voll Wolle - getrennt nach Rassen - erwerben.
Der Haustierpark freut sich auf Ihren Besuch!
Dr. Jürgen Güntherschulze
HAUSTIERPARK LELKENDORF GmbH
Kommentar schreiben