Nachdem die Anfangsbegeisterung für den Frühling nun doch noch einen Dämpfer bekommen hat , freuen sich alle auf OSTERN.
Die erste Geburtenwelle im Haustierpark ist zu Ende - mit Ausnahme einiger „Nachzügler“, die noch das Licht der Welt erblicken sollen. Gerade sind noch 2 Paar Zwillinge bei den Soay-Schafen geboren. Archäologen haben festgestellt, dass diese sog. verwilderten Hausschafe die ältesten Haustiere (ca. 11.000 Jahre alt) sind , die sich anatomisch seit der Jungsteinzeit bis heute nicht verändert haben.
Unser mächtiger Turopolje-Eber sowie der Rotbunte Husumer Zuchteber sind vom „Decktourismus“ bei anderen Züchtern zurückgekehrt und
fast in allen Gehegen des Tierparks sind jetzt die in diesem Jahr geborenen über 40 Jungtiere aus 18 alten Nutztierrassen (nicht mitgerechnet die vielen kleinen Meerschweinchen und Kaninchen) zu bestaunen, die zur Zeit das erste Grün ihres Lebens vorsichtig knabbernd kennenlernen. Und mit der noch nicht versiegenden Muttermilch wachsen sie prächtig heran.
Außerdem sind auch die Englischen Parkrinder und unsere 7-köpfige halbwilde Tarpanherde aus dem Winterquartier-Offenstall zurück im Park. Der im Januar geborenen kleine Tarpanhengst „Janosh“ genießt die neue Freiheit im 3 ha großen Gehege aus vollen Zügen. Durch die Nähe zu den Pflegern im Winterquartier ist er völlig zahm und schmusig geworden und lässt sich gerne von jedermann streicheln. Mit der Herde veranstaltet er schon Rennspiele , bockt vor Lebensfreude wie im „Rodeo“ und wälzt sich schon wie ein Alter im Gehegestaub.
Zu Ostern (Ostersonntag) werden die ersten Osterküken für unsere kleinen Besucher gezeigt, im Strohhaufen können versteckte Ostereier gesucht werden, Ponyreiten wird von Karfreitag bis Ostermontag angeboten und für den gemütlichen Familien-Osterspaziergang gibt es als Nebenbeschäftigung eine Osterrallye durch den Park (2 km Rundweg), damit die Besucher an den Tiergehegen ein wenig „Sehen Lernen“.
Es gibt also viel zu erleben im Haustierpark.
Wir freuen uns auf viele Besucher!
Dr. Jürgen Güntherschulze
Tierparkleiter
Kommentar schreiben