An den letzten Tagen des Jahres 2009 wurden gleich zweimal eine junge , weibliche Juan-Fernandez-Ziege geboren. Dieser uralte Ziegenschlag ist weltweit vom Aussterben bedroht.
In Lelkendorf und bei einer handvoll anderer Züchter hat diese Rasse nun eine Chance zum Überleben. Mit der Geburt der hübschen kleinen Zicklein sowie zweier Kamerunschafe (Zwillinge) am Silvester-Vormittag musste die gerade beendete Jahres-Tier-Inventur noch einmal zum Positiven korrigiert werden.
Die beiden Neugeborenen sind im Haustierpark Lelkendorf gleichzeitig der Startschuss zur ersten Geburtenwelle des neuen Jahres 2010.
Und so verwundert es auch nicht , dass wir am Neujahrstag auch gleich die ersten 2 neugeborenen Zwergziegen präsentieren konnten (Zwillinge). Zu unserer Überraschung wurde auch noch ein Ungarisches Steppenrind, ein kleiner Bulle, gegen 10.00 Uhr vor den Augen vieler Zuschauer geboren.
Und heute , am 5.01.2010, sind noch einmal niedliche Zwillinge bei den Zwergziegen im Streichelgehege zur Welt gekommen.
Trotz erschwerter Versorgungsbedingungen durch Schnee, Wind , eisige Luft und mühseliger Wasserversorgung im Haustierpark wegen eingefrorener Leitungen kommen alle Jungtiere besser mit dem trocken-kalten Wetter als mit dem nass-kalten Wetter der Zeit zuvor zurecht.
Der Haustierpark Lelkendorf würde sich freuen, wenn Ihre Fotografen selber auch vor Ort schöne Fotos machen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jürgen Güntherschulze
HAUSTIERPARK LELKENDORF
Kommentar schreiben